Das Ziel:
- möglichst umfassende Gasreinigung
- nachhaltige Anlagenschonung
Der Ansatz:
Gasaufbereitung mittels Aktivkohle und Trocknung mittels Kondensationstrockner
Die besondere Herausforderung:
- Wie können die Siloxane im Brenngas entfernt werden?
- Wie lassen sich die Formaldehydemissionen im Abgas der Gasmotoren reduzieren?
- Wie können zukünftig reibungslose Abläufe gestaltet werden?
Die Lösung:
Biogasreinigung mittels Trocknung und Kühlung mit nachgeschaltetem Aktivkohlefilter
Das Klärgas wird zunächst über einen Kondensationstrockner entfeuchtet. Die anschließende Kühlung des Gasstroms erfolgt in einem wassergekühlten Rohrbündelwärmetauscher. Eine Kältemaschine mit integriertem Hydraulikmodul dient zur Bereitstellung und Umwälzung des benötigten Kühlwassers. Durch die anschließende Wiedererwärmung wird die relative Feuchte des Gases auf etwa 30 % eingestellt. Das entfeuchtete Biogas wird über zwei in Reihe geschaltete Aktivkohleadsorber mit einem Volumen von jeweils 4 m³ geleitet und gereinigt.
Befüllung und Entleerung erfolgen über Big-Bags. Mittels einer neuen Kranbahn können die Big-Bags beim Befüllen über die Aktivkohleadsorber transportiert werden.
Sämtliche gasbeaufschlagten Teile sind aus Edelstahl 1.4571.
Durchsatz: 500 Nm³/h Klärgas
Der Leistungsumfang für Umwelttechnik Bojahr:
- Planung der Gasreinigung
- Leitung und Überwachung der Bauausführung
Das Ergebnis:
Die Anlage beweist sich im laufenden Betrieb. Sie ist so konzipiert, dass sie kontinuierlich betrieben werden kann, d. h. dass beim Aktivkohlewechsel die Anlage über einen Aktivkohleadsorber gefahren werden kann, während der andere Adsorber geleert und neu befüllt wird.
Mit der neuen Lösung wird die maximal zulässige Konzentration für Formaldehyd im Abgas problemlos eingehalten. Das Entstehen von Silicaten im Verbrennungsprozess ist ausgeschlossen.
Die Betriebskosten des Gasmotors werden durch das gefilterte einströmende Biogas gesenkt, weil das saubere Biogas die Standzeit des Motorenöls verlängert, wirkungsvoll schädliche Ablagerungen im Brennraum des Gasmotors verhindert und damit den Katalysator schont.